BlaulichtNews

B84, L32, B85: Verkehrsunfälle im Bezirk

20-Jähriger verlor Kontrolle über sein Motorrad

Am 22.08.2024 gegen 15:40 Uhr fuhr ein 20-jähriger Mann aus Villach mit seinem Motorrad im Bezirk Villach von Drobollach kommend auf der B84 Faakerseestraße in Richtung Villach. In einer dort befindlichen Rechtskurve dürfte er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in eine zu starte Schräglage und daraufhin zu Sturz gekommen sein. In weiterer Folge schlitterte er in den Gegenverkehrsbereich und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 70-jährigen deutschen Staatsbürger. Der 20-jährige wurde durch den Aufprall in einen angrenzenden Grünstreifen geschleudert und kam dort verletzt zu liegen. Nachkommende Fahrzeuglenker leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der 20-jährige wurde mit vermutlich schweren Verletzungen vom Notarzthubschrauber ARA 1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Der 70-jährige PKW Lenker und seine Beifahrerin wurden bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. Im Einsatz standen, neben den Beamten der VI Villach, der PI Auen und der PI Faak am See, die HFW Villach. Der PKW sowie das Motorrad wurden durch den Verkehrsunfall schwer beschädigt.

15-Jähriger kam mit seinem Moped von der Fahrbahn ab

Am 22.08.2024 gegen 17:50 Uhr fuhr ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Villach mit seinem Moped im Bezirk Villach auf der Stockenboier Landesstraße L32, von Weißensee Ostufer in Richtung Zlan. In einem dort befindlichen Baustellenbereich kam er in einer leichten Linkskurve, laut eigenen Angaben, aus Unachtsamkeit rechts von der Fahrbahn ab und wurde durch einen Schotterhaufen in die Luft katapultiert und kam nach ca. 30 Metern in einem angrenzenden Bachbett zu liegen. Passante, welche den Unfall beobachtet hatte, verständigten sofort die Rettungskräfte und halfen dem Jugendlichen aus dem Bachbett ans Ufer zu kommen. Der 15-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten, aber vermutlich schweren Grades, vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Spittal/Drau verbracht.

Motorradfahrer nach Bremsmanöver gegen PKW-Heck geprallt

Am 22.08.2024 gegen 16:30 Uhr lenkte ein 41-jähriger slowenischer Staatsbürger seinen PKW im Bezirk Villach, auf der Rosental Straße B85 von Ledenitzen kommend in Richtung St. Jakob/Rosental. In Winkl, Gde St. Jakob/Ros, musste er seinen PKW abbremsen, da ein vor ihm fahrender PKW nach links abbog. Ein hinter dem Slowenen fahrender 40-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, OÖ, konnte sein Motorrad nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte frontal gegen das Heck des PKWs. Dabei kam der 40-jährige Oberösterreicher zu Sturz und wurde vom Motorrad geschleudert. Der Mann wurde nach Erstversorgung vor Ort mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber C11 ins UKH Klagenfurt verbracht. Am Motorrad und am PKW entstand schwerer Sachschaden. Im Einsatz standen, neben den Beamten der PI St. Jakob im Rosental, die FF St. Jakob/Ros mit einem Fahrzeug und 6 Kameraden.

Verwandte Artikel

Back to top button