BlaulichtNews

Entziehung der Anhaltung, Fahrerflucht, Sicherstellung Suchtmittel

Logos Gradualis - banner content

Am 2. Mai 2023 führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Kontrollen auf der Autobahn A2 durch.

Gegen 13:25 Uhr konnten die Beamten einen PKW mit unsicherem Fahrverhalten wahrnehmen und forderten diesen mittels Anhalteboard (Schriftzug „POLIZEI – BITTE FOLGEN“) auf, sich in weiterer Folge einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeuglenker, ein 23-jähriger Mann aus Klagenfurt, ignorierte jedoch das Anhaltezeichen und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon.

In weiterer Folge touchierte der Klagenfurter auf der Autobahn Höhe Abfahrt Velden-West die Verkehrsleitwände, wodurch das Fahrzeug so stark beschädigt wurde, dass es nicht mehr fahrtüchtig war.

Der Fahrzeuglenker sprang daraufhin aus dem verunfallten PKW und setzte seine Flucht zu Fuß über die Autobahn fort.

Des Weiteren stieg unmittelbar nach dem Unfallgeschehen an der Beifahrerseite des fahruntüchtigen PKWs ein 18-jähriger Mann aus Villach aus, welcher noch an der Unfallörtlichkeit durch die Beamten festgenommen wurde.

Aufgrund einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der zu Fuß flüchtende Klagenfurter kurze Zeit später durch Beamte der PI Velden/WS angehalten und festgenommen werden.

Der Fahrzeuglenker stand unter Einfluss von Suchtmittel.

Im zurückgelassenen PKW konnten mehrere Suchtmittel und Suchtmittelutensilien sowie Munition für eine CO2-Faustfeuerwaffe vorgefunden und sichergestellt werden.

Eine vorläufige Abnahme des Führerscheines konnte nicht durchgeführt werden, da der 23-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist.

Die zwei Männer werden verwaltungs- und strafrechtlich angezeigt. Sie blieben bei dem Unfall unverletzt.

Verwandte Artikel

Back to top button