BlaulichtNews

Einbruchsdiebstahl in ein Juweliergeschäft – Europäischer Haftbefehl – Festnahme

Logos Gradualis - banner content

In den frühen Morgenstunden des 24.09.2022 ereignete sich ein Einbruch in ein Villacher Juweliergeschäft, in welcher zwei Täter Schmuck und Uhren in Höhe von mehreren zehntausend Euro gestohlen haben. (Siehe unten angeführte Presseinformationen vom 24. und 25.09.2022)

Es wurden unmittelbar Fahndungsmaßnahmen vom Kriminalreferat Villach eingeleitet.

Im Zuge dieser Fahndung konnte ein 36-jähriger Mann aus Rumänien am 25.09.2022 festgenommen werden.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der zweite Täter unmittelbar nach der Tat am 24.09.2022 mit einem Fluchtfahrzeug und einem Teil des Diebesguts über die Grenze in Richtung Italien abgesetzt hat.

Aufgrund von Videobeweisen und Auswertungen der gesicherten DNA-Spuren vom Tatort konnte die Identität des zweiten Täters zweifelsfrei festgestellt werden.

Da jedoch der Aufenthaltsort des Mannes unbekannt war, wurde im Februar 2023 ein europäischer Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben.

Im Zuge dieser internationalen Ausschreibung konnte der 37-jährige rumänische Staatsangehörige schlussendlich in Irland von den dortigen Behörden festgenommen werden.

Am 24.11.2023 wurde dieser den österreichischen Behörden ausgeliefert und in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt.

Einen Großteil des Diebesgutes haben die Täter bereits bei der Flucht zurückgelassen. Über den Verbleib des restlichen Diebesguts erhoffen sich nun die Ermittler Auskunft des zweiten Täters.

Beide Täter befinden sich in Haft und werden über die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee beim Landesgericht Klagenfurt zur Anklage gebracht.

Presseinformation vom 24.09.2022:

Am 24.09.2022 gegen 03:15 Uhr brachen zwei bisher unbekannte Täter in ein Juweliergeschäft in Villach ein. Die Täter brachen die Eingangstüre mit Hilfe eines Werkzeugs auf und schlugen im Inneren mehrere Glasvitrinen ein und räumten diese leer. Ein Zeuge konnte den akustischen Alarm wahrnehmen und im Zuge der Nachschau zwei Personen dabei beobachten, wie sie aus dem Juweliergeschäft flüchteten und jeweils einen Plastiksack und eine Eisenstange trugen. Der Zeuge verfolgte gemeinsam mit einem zweiten Zeugen die flüchtenden Personen und alarmierte die Polizei. Die Zeugen verloren die Flüchtenden schließlich aus den Augen. Es wurde eine Alarmfahndung eingeleitet, an welcher neben allen Streifen aus dem Stadtgebiet Villach auch die Streifen aus dem Bezirk Villach-Land, sowie die Bereitschaftseinheit, eine Diensthundestreife und der Polizeihubschrauber Libelle-FLIR beteiligt waren. Die Fahndung verlief bisher erfolglos. Ein Teil der Beute konnte ihm Nahbereich des Tatortes in einem Plastiksack aufgefunden werden. Einer der Täter ließ diesen offenbar im Zuge der Flucht zurück. Die Gesamthöhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt. Die Ermittlungen zur Klärung des Einbruchs wurden durch den Operativen Kriminaldienst im Stadtpolizeikommando Villach übernommen.

Nachtragsmeldung vom 25.09.2022:

Mittlerweile konnte ein 36 Jahre alter Mann aus Rumänien als Tatverdächtiger festgenommen werden. Ebenso konnte ein Teil des Diebsgutes sichergestellt werden. Die Erhebungen und Einvernahmen bzw. Fahndungsmaßnahmen sind im Gange und derzeit noch nicht abgeschlossen.

Verwandte Artikel

Back to top button