BlaulichtNews

Suchtmittelgesetz: Festnahmen mehrerer Personen in Villach und Wien

Logos Gradualis - banner content

Das Stadtpolizeikommando Villach, OKD, führt seit Juni 2022 Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte wegen des Verdachtes des Suchtgifthandels. In den Morgenstunden des 01.04.2023 führten die Beamten des OKD Villach eine von der StA Klagenfurt angeordnete koordinierte Aktion gegen diese Beschuldigten im Stadtgebiet von Villach durch.  Dabei konnte bei fünf Beschuldigten im Alter von 28 bis 39 Jahren, davon vier Personen aus Villach und eine Person aus dem Bezirk Villach, Durchsuchungen der Privatwohnungen und einem Geschäftslokal durchgeführt werden. Die Männer sind dringend verdächtig einen organisierten Suchtgifthandel mit Cannabiskraut, Heroin und Kokain betrieben zu haben, wobei das Suchtgift von einem Gewerbetreibenden in seinem Betrieb in Villach teilweise gestreckt und in seinem Umfeld gewinnbringend weiterverkauft wurde. Bei der am 01.04.2023 Durchsuchung konnten insgesamt:

  • Mehrere hundert Gramm Kokain
  • Ca. 20 Gramm Heroin
  • 26 Stück Extasy Tabletten
  • 15 Gramm MDMA
  • 161 Gramm Cannabiskrau
  • Geringe Mengen Crystal Meth
  • Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Euro
  • Festplatten
  • Mehrere Mobiltelefone
  • Verpackungsmaterial, Streckmittel und eine SG Waage

sichergestellt werden. Aus den Erlösen der Suchmittelgeschäfte finanzierten sich die einzelnen Beschuldigten wertevolle Sammlungen von Kryptobriefmarken in der Höhe von mehreren tausend Euro, Goldmünzensammlungen und hochpreisige Uhren. Die Beschuldigten wurden festgenommen und in die JA Klagenfurt eingeliefert. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 32-jähriger gebürtiger Kärntner ausgeforscht werden, der als Vermittler von Suchtmittel für zumindest zwei Beschuldigte tätig war. Dieser konnte Mitte Mai 2023 in Wien unter Koordinierung von Beamten des SPK Villach mit Unterstützung der Kollegen des SPK Wien, PI Stumpergasse, PI Westbahnhof, PI Stiftsgasse, PI Kandlgasse und der PI Kopernikusgasse, festgenommen und in die JA Klagenfurt überstellt werden.

Im Zuge dieser intensiven Erhebungen konnte auch noch der Suchtmittellieferant von zumindest drei der Beschuldigten, ein 25-jähriger Mann aus Klagenfurt, ausgeforscht werden. Dieser konnte am 04.06.2023 am Flughafen Klagenfurt aufgrund einer Anordnung der StA Klagenfurt festgenommen und in die JA Klagenfurt eingeliefert werden. Im Zuge einer beim 25-jähirgen durchgeführten Hausdurchsuchung konnten mehrere zehntausend Euro Bargeld, Suchmittelutensilien, Kaufbons von Kryptowährungen in der Höhe von mehreren tausend Euro, diverser Schmuck und Luxusuhren in der Höhe von mehreren zehntausend Euro sowie ca. 380 Gramm Cannabiskraut vorgefunden und sichergestellt werden. Des Weiteren wurde auch sein Sportwagen sichergestellt, da der Verdacht besteht, dass dieser durch den illegalen Verkauf von Suchtmitteln finanziert wurde.

Aufgrund dieser Erhebungen konnten bis dato an die 50 Personen als Abnehmer ausgeforscht werden. Diese werden ebenfalls der StA Klagenfurt zur Anzeige gebracht. Derzeit kann den Beschuldigten der Verkauf von mehr als 2000 Gramm Kokain, mehr als 2000 Gramm Cannabis sowie ca. 70 Gramm Heroin nachgewiesen werden. Der Wert des sichergestellten sowie verkauften Suchtmittels hat einen Wert von ca. € 250.000, –

An Bargeld und Wertgegenständen konnte ein Wert von ca. € 150.000, – sichergestellt werden. Neben den Beamten des OKD Villach befanden sich Kräfte des EKO Cobra, der Einsatzgruppe Straßenkriminalität (EGS) des LKA Kärnten, Beamten der EE Kärnten, die Polizeidiensthundeführer und mehrere Streifen des SPK Villach im Einsatz.

© LPD Kärnten
© LPD Kärnten

Verwandte Artikel

Back to top button