BlaulichtNews

Video von Körperverletzung: Klärung

Logos Gradualis - banner content

Nach intensiver Fahndung und Ermittlungstätigkeit der Beamten der Polizei Villach konnte der Sachverhalt einer Körperverletzung in Villach, welche am 18. September 2023, in einem Internetforum gepostet wurde, geklärt werden.

Auf dem Video ist zu sehen, wie eine ältere Person von hinten von einem mutmaßlichen Jugendlichen getreten und zu Boden gestoßen wird, während eine zweite Person den Angriff filmte und laut lachte. Bei der angegriffenen Person, dem Opfer, handelt es sich um einen 66-jährigen Mann aus Villach. Bei der Person, die den Villacher angreift, handelt es sich um einen 13-jährigen Jugendlichen aus Villach, währendem das Video von einem 17-jährigen Villacher gemacht wurde.

Entgegen der ursprünglichen Annahme fand der Angriff nicht am Wochenende vom 16. bzw. 17. September statt, sondern liegt bereits Wochen zurück. Das 66-jährige Opfer hatte den Sachverhalt damals nicht angezeigt, jedoch gab er bei seiner Anfrage an, dass er Prellungen erlitt und seine Brille beschädigt wurde.

Der 13-jährige Beschuldigte gab bei seiner Befragung an, dass dem Angriff eine verbale Auseinandersetzung vorausgegangen war. Der 13-Jährige gab weiters an, dass er aufgrund der Tat bereits wenige Tage später, also gegen Ende August 2023, von einer Gruppe von acht Jugendlichen im Alter von 15 – 18 Jahren tätlich angegriffen wurde. Im Zuge dieses Angriffs wurde er von den Jugendlichen genötigt sich zu entschuldigen und die Verantwortung für die Tat zu übernehmen. Dies wurde ebenfalls gefilmt und den Betreibern einer sozialen Internetplattform übermittelt, welche das Video am 18.09.2023 veröffentlichten und dabei den Eindruck erweckten, dass es sich bei dem Video um einen aktuellen Tathergang handelt.

Offenbar durch die Berichterstattung und die Verbreitung des Videos, auf dem der 13-Jährige eindeutig erkennbar war, wurden weitere, derzeit unbekannte Personen, motiviert mit dem 13-Jährigen in Kontakt zu treten. Wenige Stunden nach der polizeilichen Befragung wurde der 13-Jährige an seiner Wohnadresse von einem Jugendlichen aufgesucht und ins Gesicht geschlagen.

Weitere Erhebungen diesbezüglich werden noch geführt.

Verwandte Artikel

Back to top button