Am 26.02.2024 gegen 09:00 Uhr lenkte ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach/Land einen PKW auf der Triester Straße B83 von Wernberg kommend in Richtung Villach.
Auf Höhe von Landskron wurde er lt. eigenen Angaben von der Sonne geblendet, suchte seine Sonnenbrille und kam mit dem Fahrzeug auf die Gegenfahrspur, wo er seitlich mit einem entgegenkommenden LKW-Sattelzug, gelenkt von einem 47-jährigen Kraftfahrer aus Bulgarien, kollidierte. Der LKW-Fahrer versuchte noch, nach rechts auf das Straßenbankett auszuweichen, konnte die Kollision aber nicht mehr verhindern.
Der PKW wurde in nach dem Anprall in westliche Richtung geschleudert und kollidierte in weiterer Folge auch mit dem nachkommenden LKW-Zug, gelenkt von einem 30-jährigen Kraftfahrer aus Villach.
Der PKW-Lenker, der nicht im Besitze einer gültigen Lenkberechtigung war, erlitt leichte Verletzungen und wurde nach med. Erstversorgung durch den Notarzt, von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert.
An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Neben mehreren Polizeistreifen, Notarzt und Rettung standen auch die Einsatzkräfte der HFW Villach sowie Abschleppdienste im Einsatz.